Bildungsgerechtigkeit fußt auf Professionalität

Achte These der EKD-Synode 2010 [1]

Bildungsgerechtigkeit fußt auf Professionalität – deshalb sind eine qualitative, möglichst fachhochschulgestützte Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher sowie Gemeindepädagoginnen und -pädagogen und Diakoninnen und Diakonen sowie eine verbesserte Lehrerbildung in Universität und Studienseminar ebenso notwendige Voraussetzungen für eine gelingende Erziehung und Bildung wie eine umfassende Fort- und Weiterbildung und entsprechende Gestaltung der Arbeitsbedingungen für Erziehende, Unterrichtende und Lehrende.


[1] Die hier aufgeführte These ist ihrem Wortlaut nach entnommen aus der Kundgebung „Niemand darf verloren gehen!“ Evangelisches Plädoyer für mehr Bildungsgerechtigkeit der 11. Synode der EKD auf ihrer 3. Tagung. Hier abzurufen: https://www.ekd.de/synode2010/beschluesse/5966.html [Stand: 22.11.2022].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert