Bildungsgerechtigkeit ist unvereinbar mit Ausgrenzung

Zweite These der EKD-Synode 2010 [1]

Bildungsgerechtigkeit ist unvereinbar mit Ausgrenzung – deshalb fordern wir umfassende Neuansätze für eine inklusive Bildung von der Kindertageseinrichtung bis zur Schule für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf ebenso wie eine Vervielfachung der Anstrengungen zur Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund einschließlich ihrer Familien.


[1] Die hier aufgeführte These ist ihrem Wortlaut nach entnommen aus der Kundgebung „Niemand darf verloren gehen!“ Evangelisches Plädoyer für mehr Bildungsgerechtigkeit der 11. Synode der EKD auf ihrer 3. Tagung. Hier abzurufen: https://www.ekd.de/synode2010/beschluesse/5966.html [Stand: 22.11.2022].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert